Felgen Folierung

Posted on:November 2, 2016

Author:Alexander Thomas

Category:Felgenfolierung, Teilbeklebung, Uncategorized

Share: / /

detailansicht-felgenfolie

In der Winterzeit machen sich viele Fans Gedanken wie man sein Auto noch optisch aufwerten könnte,Felgenfolierung vorher Felgen sind da natürlich ein gefundenes Objekt.

Schöne neue Alufelgen wären da natürlich willkommen, aber auch ein ganz ansehnlicher Kostenfaktor. Eine kostengünstigere Alternative ist, die felgen einfach mit einer Folie überkleben.

Hier müssen wir unterscheiden zwischen einer Klebefolie und einer Sprühfolie, somit ist auch das foliieren unterschiedlich.

Beide Varianten sind auch für den Laien machbar wobei sich das Sprühen der Folie doch etwas einfacher gestaltet. Aber auch beim Aufsprühen muss doch einige Zeit einberechnet werden. Auch hier ist eine ruhige Hand gefragt.


Die Klebefolie für Felgen

Felgen mit vielen Speichen und Verzierungen eignen sich nicht besonders zum belegen mit einer Folie. Als erstes muss natürlich die Folie beschafft werden. Solche Folien gibt es in vielen Farben im klebefolie-fuer-felgendetailansicht-felgenfolieFachhandel zu kaufen. Als Werkzeug werden lediglich ein Heissluftföhn und ein Papiermesser so wie eine Schere gebraucht.

Als erstes muss nun mal das Rad vom Auto demontiert werden. Wird die Felge Komplett mit Folie belegt muss auch der Reifen runter genommen werden, sollen lediglich die Speichen belegt werden kann der Reifen drauf bleiben. Zuerst müssen die zu belegenden teile absolut sauber gereinigt werden. Es dürfen sich keine Fett oder Schmutzrückstände darauf befinden. Sind kleine Ecken abgeschlagen kann hier etwas nachgespachtelt werden.

Nun ist die Folie erst mal grob zuzuschneiden. Mit dem Heissluftföhn kann nun etwas angewärmt werden damit sich die Schutzfolie von der Seite mit dem Kleber abziehen lässt. Nun beginnt der knifflige Teil. Nach und nach kann die Folie auf der Felge aufgeklebt werden. Um wieder zu lösen muss mit heisser Luft nachgeholfen werden, das muss aber mit Gefühl gemacht werden damit keine Löcher in die Folie gebrannt werden. Um die Folie auch in Kanten und Rundungen verlegen zu können muss mit dem Papiermesser gelegentlich nachgeholfen werden. Um Die Folie da zu schneiden wo sie nicht erwünscht ist sollte vor dem Schneiden mit handelsüblichem Abdeckband, wie sie auch die Maler verwenden, abgedeckt werden um unkontrollierte Schnitte zu vermeiden. Wird das Felgenbett ebenfalls beklebt muss die Folie bis in die Innenseite der Felge gezogen werden. Das war es eigentlich schon. Das hört sich doch recht einfach an ist es aber nicht. Wer das noch nie gemacht hat ist gut beraten sich von einem Fachmann helfen zu lassen.

Der Foliensprayfür Felgen

Die Vorgangsweise ist etwa gleich, nur das hier der Reifen nicht abgezogen werden muss, die Luft muss jedoch abgelassen werden. Hingegen muss auch auf absolute Sauberkeit geachtet werden. Fett, eingebrannter Bremsstaub, Silikonreste müssen entfernt werden. Ebenfalls mit herkömmlichen Maler-Abdeckband sind nun alle Teile die nicht besprüht werden sollen fein säuberlich abzukleben. An dieser Stelle darf keinesfalls gepfuscht werden weil das würde man schlussendlich sehen. Danach kann die Felge mit dem gewählten Folienspray besprüht werden. Dabei ist darauf zu achten pro Arbeitsgang nicht zu dick auftragen zu wollen. Es empfiehlt sich in mehreren Etappen zu sprühen mindestens dreimal. Allenfalls muss auch die Innenseite der Felge in gleicher Weise besprüht werden. Dann sollten schnellstmöglich alle Abdeckungen entfernt werden damit diese nicht mit dem Folienspray an der Felge ankleben. Nach einer Trocknungszeit kann das Rad wieder auf den üblichen Reifendruck aufgepumpt werden und das Rad wider mit einer gewissen Portion Vorsicht wieder montiert werden.

Fazit:

Um seinen Felgen ein neues Aussehen zu verleihen ist das Belegen mit einer Folie oder ein Folienspray sicherlich eine kostengünstige Variante die in Betracht gezogen werden kann. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat kann dies auch in Eigenregie machen. Eine ruhige Hand und gute Nerven sind unabdingbar. Die Wahl der Materialien ist auch ein Kriterium das man beachten sollte. Hier auf die billigsten Materialien zu setzen kann fatal sein. So haben sich Folien von OFolien von Oracalracal gut bewährt.

Insgesamt ist das Risiko für Beschädigungen an Felgen doch recht gross. Steinschläge, Berührungen mit einem Bordstein sind unvermeidbar. Natur belassene Felgen haben dann allenfalls einen Kratzer oder eine kleine Delle. Mit foliierten Felgen muss in solchen Fällen mit unansehnlichen Beschädigungen gerechnet werden die sich jedoch relativ einfach wieder reparieren lassen, vorausgesetzt es ist noch etwas Folie oder Folienspray vorhanden.

 

fertig foliertes Felge eines Autos

Felgenfolierung eines Jaguar XFR I 5.0 V8 510 HP

5/5 - (1 vote)

Leave a comment

fbq('track', 'ViewContent'); Call Now Button