Iveco Servicemobil – Folienbeschriftung

Kunde:Iveco

Datum:03 Juli, 2016

Iveco Servicemobil – Folienbeschriftung und Digitaldruck

Das Autohaus Wald ist ein Autohaus mit Tradition. Bereits in der 3. und 4. Generation wird das Autohaus mit Hauptsitz in Ravensburg von der Familie Wald mit viel Kompetenz und Erfahrung geführt. Im Hauptsitz in Ravensburg sowie in der Filiale in Wangen im Allgäu sind inzwischen mehr 50 Mitarbeiter beschäftigt, die sich um den Verkauf und den Service von Fahrzeugen der Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia sowie von Fiat-Transportern und Iveco-Fahrzeugen kümmern.

 

 

Ein umfassendes Serviceangebot muss auch erkennbar sein

Die Serviceleistungen des Unternehmens sind überaus vielfältig und reichen weit über den reinen Verkauf von Fahrzeugen hinaus. Stattdessen bietet Autohaus Wald einen Rundumservice von der Fahrzeugpflege, Wartung , Reparatur und Inspektion bis hin zum Reifen- oder Gasanlagenservice und der kompletten Betreuung im Falle eines Unfalls oder einer Fahrzeugpanne. Zu den besonderen Serviceleistungen gehört auch der Iveco Assistance Non-Stop Service, den das Autohaus Wald im Raum Oberschwaben als Vertragshändler von Iveco übernimmt. Über ein zentrales Kundencenter oder in direktem Kontakt zum Autohaus kann dieser Service erreicht werden und hilft Iveco-Fahrzeugen rund um Ravensburg im Pannenfall. Dazu hat das Autohaus Wald ein Iveco Servicemobil. Der Iveco Transporter wurde durch eine entsprechende Folienbeschichtung so hergerichtet, dass das Fahrzeug auf einen Blick sofort als Iveco Servicemobil erkennbar ist. Wer dieses Fahrzeug schon einmal im Raum Oberschwaben gesehen hat, weiß sofort, dass das Autohaus Wald seinen Kunden auch im Notfall nicht alleine lässt.

 

 

Mobile Werbung durch Fahrzeugbeschriftung

Fahrzeugoberflächen sind ideale Werbeträger. Firmenfahrzeuge und Servicemobile, wie das des Autohauses Wald in Ravensburg, bringen die Werbung überall in der Öffentlichkeit ins Blickfeld und machen sie zu einer Art Visitenkarte für das Unternehmen und dessen Serviceleistungen. Eine Folienbeschriftung wie die des Servicemobil wird auf der Basis einer Datenbank erstellt, die alle Fahrzeugtypen maßstabgetreu beinhaltet. So ist möglich einen perfekten Entwurf für die spätere Fahrzeugbeschriftung zu erstellen und gegebenenfalls zu korrigieren. Grundsätzlich sind einer einfachen Textbeschriftung bis hin zu fotorealistischen Darstellungen alle Formen der Fahrzeugbeklebung möglich.

Bei dem Iveco Servicemobil wurden alle Fahrzeugseiten mit in die Beschriftung einbezogen. Bei diesem Fahrzeug wurde die Werbung und Bekanntmachung des Iveco Assistance Non-Stop Service auf geschickte Art mit der Werbung für das Autohaus Wald kombiniert. Schriftzüge wurden mit Logos kombiniert. So wirkt das Fahrzeug nicht mit Werbeinformationen überfrachtet, bietet dem Betrachter jedoch alle wesentlichen Informationen zum Assistance Non-Stop Service für Iveco Fahrzeuge und gleichzeitig auch zu dem Dienstleistungen der Firma Wald.

Logos – Blickfang mit Wiedererkennungswert

Logos repräsentieren eine Marke auf einfache, aber wirkungsvolle Art. Ein einprägsames Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert und prägt sich beim Betrachter schnell und weitaus nachhaltiger ein, als ein beschreibender Text. Auf dem Servicefahrzeug des Autohauses Wald wurde das Logo des Iveco Assistance Non-Stop Service an jeder Fahrzeugseite angebracht. Der Assistance Non-Stop Service ist die Kernleistung, für die dieses Fahrzeug rund um Ravensburg herum unterwegs ist. Diesen Service können alle in Anspruch nehmen, die mit einem Iveco Fahrzeug eine Panne oder irgendein anderes Problem haben. Iveco Kunden kennen also das Logo des Services. Das Fahrzeug des Autohauses Wald wird also die Botschaft überall dort verbreiten, wo es sich befindet. In Ravensburg genau wie in Ulm, Biberach oder Ravensburg wird jeder Iveco Kunde das grüne Logo des Assistance Non-Stopp Service sofort erkennen.

An den Fahrzeugseiten wurden von Creactive-Factory zusätzlich auch die Logos der Hersteller-Marken aufgebracht, die beim Autohaus Wald erhältlich sind. Das Autohaus Wald bewirbt also über die verschiedenen Logos auf dem Servicefahrzeug alle Dienstleistungen, die das Unternehmen erbringt. Die Logos werden auf allen Fahrzeugseiten durch Beschriftungen ergänzt. Wie am Servicemobil des Autohauses Wald gut zu erkennen ist, ist eine Fahrzeugbeschriftung besonders werbewirksam, wenn sie vorn, hinten und an den Fahrzeugseiten angebracht wird. So können die Betrachter Logo und Beschriftung von überall her schnell erkennen.

Logos – die richtige Vorbereitung für hochauflösende Drucke

Um ein Logo auf ein Fahrzeug aufbringen zu können, wird zunächst eine Vektorgrafik benötigt. Vektorgrafiken sind Grafikdateien, die nicht aus Bildpunkten, sondern aus Kurven oder Pfaden bestehen. Sie bleiben immer scharf, denn sie sind frei skalierbar. Folienbeschriftungen und Logos werden grundsätzlich aus Vektordateien geplottet und geschnitten. Vektordateien werden mit Programmen wie etwa Coreldraw, Freehand oder Illustrator erstellt. Liegen für das Logo nur Pixeldaten vor, muss das Motiv nachgezeichnet werden, um eine plottbare Vektordatei zu erhalten. Es ist nicht mögliche ein Pixelbild direkt in das Grafikprogramm zu importieren, denn die Pixeldaten können so nicht in die Zeichenkonturen der Vektorgrafik umgewandelt werden. Alle vektorbasierenden Daten werden im Maßstab 1:1 angelegt, um später auf Folie gedruckt und anschließend auf das Fahrzeug aufgebracht zu werden.

Beschriftungen und Logos müssen also immer hochauflösend gedruckt werden, damit daraus eine einwandfreie und gut erkennbare Fahrzeugbeschriftung wird. Damit Logos und Schriftzüge auch farblich so wie gewünscht auf dem Fahrzeug erscheinen, wird in aller Regel der Druck im CMYK-Farbmodell, auch unter dem Namen Vierfarbdruck, erstellt. CMYK steht für Blau (Cyan), Rot (Magenta), Gelb (Yellow) und Schwarz (Key). Der Vierfarbdruck gilt als Standardverfahren in der Foliendrucktechnik und schließt Farbabweichungen bei der fertigen Folie nahezu aus.

Fahrzeugbeschriftung

Fahrzeugbeschriftung Bild: 4

Hochwertige Folien für hochwertige Drucke

Logos und Schriftzüge werden als Digitaldruck erstellt. Der Digitaldruck unterscheidet sich vom Offsetdruck darin, dass für die Digitaldrucktechnik keine feste Form benötigt wird. Stattdessen werden beim Digitaldruckverfahren alle Daten direkt vom Computer an den Drucker übertragen. So ist es möglich Fahrzeuge mit individuellen Drucken zu mobilen Werbeträgern zu gestalten.

Der Druck erfolgt auf hochwertigen Spezialfolien. Nur für kurzfristige Werbemaßnahmen lohnt es sich auf diese zu verzichten und stattdessen auf günstigere Folien mit einer geringeren Haltbarkeit zurückzugreifen. Hochwertige Folien haben in der Regel eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren. Bei guter Pflege können sie sogar eine noch längere Lebensdauer erreichen und durchaus bis zu 10 Jahre halten. Günstige Folien für kurzfristige Werbeaktionen haben hingegen nur eine Haltbarkeit von etwa drei Jahren.

Die Beschriftungsfolien sind überaus widerstandsfähig und unempfindlich. Schon etwa zwei Wochen nach der Beschriftung kann ein Fahrzeug gefahrlos wieder in der Waschstraße gereinigt werden. Werden Spülmittel oder Autoshampoos zur Fahrzeugreinigung verwendet, sollten diese jedoch säurefrei sein. Auch das Polieren oder Versiegeln der Autooberfläche ist möglich, wenn das Fahrzeug mit einer Fahrzeugbeschriftung versehen wurde. Nicht verwendet werden sollten jedoch Poliermaschinen oder Schleifpaste. Diese würde die robusten Fahrzeugfolien dann doch beschädigen.

 

 

Folien mit Konturschnitt

Bei Fahrzeugen, die mit Logos und Beschriftungen versehen werden, werden die einzelnen Schriftzüge und Logos in aller Regel vor dem Aufbringen auf das Fahrzeug zurechtgeschnitten. Die Folien werden mit speziellen Maschinen in die gewünschte Form geschnitten – dem sogenannten Konturschnitt. Die einzelnen Teilstücke müssen nicht unbedingt eckig oder rund geschnitten werden, sondern können in jeder beliebigen Form zurechtgeschnitten werden. Das Servicemobil des Autohauses Wald aus Ravensburg ist gleich mit mehreren verschiedenen Logos und auch mit unterschiedlichen Beschriftungen versehen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die einzelnen Beschriftungselemente so zu schneiden, dass sie optimal auf die Fahrzeugoberfläche aufgebracht werden können.

Die Reinigung des Fahrzeugs ist unerlässlich

Vor dem Aufbringen der Folienbeschriftung muss das Fahrzeug gründlich gereinigt werde. Es muss von jeglichem Schmutz und Staub befreit werden. Auch kleinste Anhaftungen von Schmutz, Fett, Wachs oder Silikon führen dazu, dass die Folien nicht richtig halten. Ebenso wichtig wie die Sauberkeit des Fahrzeugs ist der absolut trockene Zustand des Fahrzeuges, denn auch Wasser verhindert eine gute Haftbarkeit der Folie. Fahrzeuge, die mit einer Beschriftung versehen werden sollen, sollten auf gar keinen Fall zuvor mit Heißwachs behandelt werden. Bei frisch lackierten Fahrzeugen muss der Lack vollkommen durchgetrocknet sein, bevor eine Beschriftung oder ein Logo aufgebracht werden. Daher sollte eine Fahrzeugbeschriftung frühestens 4 bis 6 Wochen nach der Lackierung erfolgen.

Vom Layout bis zur Folierung

Vom Layout bis zur fertigen Folierung lässt sich eine werbewirksame Fahrzeugbeschriftung in recht kurzer Zeit realisieren. Dabei hängt die genaue Dauer des gesamten Vorhabens natürlich immer von Einzelfall ab. Sind bereit Vektordateien zum Logo vorhanden, ist das Layout schnell umgesetzt. Auch Dauer für das Aufbringen der Folie auf das Fahrzeug kann unterschiedlich sein und hängt hauptsächlich davon ab, wie aufwendig die Verklebung letztendlich ist. Eine einfache Fahrzeugbeschriftung erfolgt in aller Regel innerhalb eines Tages. Größere und aufwendigere Verklebungen, zum Beispiel bei Transportern oder Teilverklebungen, benötigen zumeist 2 Tage. Soll eine Komplettfolierung, also ein Carwrapping, erfolgen dauert dies im Schnitt 3 bis 4 Tage. Danach ist das Fahrzeug aber sofort einsatzbereit und kann seine Werbebotschaft überall verbreiten.

Nach dem Aufbringen der Fahrzeugbeschriftung wird die Folierung zumeist mit einem Schutzlaminat versehen. Das Laminat schützt die Beschriftung vor UV-Strahlung, mechanischer Beanspruchung und Wettereinflüssen.

Folienbeschriftung – ablösbar und ohne Einfluss auf den Versicherungsschutz

Fahrzeugbeschriftungen sind für Unternehmen jeder Art und jeder Größe interessant. Ist ein Fahrzeug werbewirksam gestaltet, kann mit einer solchen Werbemaßnahme problemlos ein breites Publikum erreicht werden. Wird die Beschriftung vorn, hinten und an den Seiten angebracht, können Betrachter aus allen Richtungen Logos und Schriftzüge wahrnehmen und das überall dort, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Sollte die Fahrzeugwerbung jedoch irgendwann einmal nicht mehr gewünscht sein, lassen sich die Folien problemlos wieder vom Fahrzeug entfernen. Der Lack wird durch eine Fahrzeugbeschriftung in keiner Weise geschädigt. Die Folien können einfach wieder entfernt werden und das Fahrzeug kann ohne Beschriftung weiter genutzt werden.

Auch in Bezug auf den Versicherungsschutz gibt es keine Probleme. Versicherungen erkennen jede Art der Fahrzeugbeschriftung an. In den meisten Fällen muss die Versicherung noch einmal über die Folierung informiert werden.

 

 

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