Der Neue Fullback – Autohaus Wald

Datum:28 August, 2016

Folienbeschriftungen aus Ravensburg.

Wer kennt sie nicht. Die Rede ist von Kleintransportern mit Fahrzeugbeschriftung. Wendig, grosse Nutzlast und schnell, sehr schnell, oft schneller als die Polizei erlaubt. Aber nicht nur als reiner Transporter sind diese Fahrzeuge sehr beliebt, sie werden oft auch als fahrende Reklametafeln bezeichnet. Meistens dient die Werbefläche der Aufbauten zur Eigenwerbung, also für den hauseigenen Betrieb, aber nicht selten werden diese grossen Flächen auch zur Fremdvermietung angeboten, was den Eignern auch noch ein paar leicht verdiente Euros einbringt.Autohaus Wald - Fullback

Seit 50 Jahren ein Begriff: Autohaus Wald.

Genutzt wird dieses Fahrzeug als Servicemobil also Pannenhelfer für alle Automarken in Ravensburg und Umgebung. Die Geschicke des Autohauses Wald aus Ravensburg werden nun schon in dritter und vierter Generation als Familienbetrieb geleitet. Seit der Gründung im Jahre 1912 durch Karl Wald, der jedoch 1947 verstorben ist, wurde laufend vergrössert und erneuert. Zwischenzeitlich beschäftigt das Autohaus Wald in Ravensburg bereits rund fünfzig festangestellte Mitarbeiter. Mit dem Hauptsitz in Ravensburg und einer Niederlassung in Wangen im Allgäu kann das Autohaus auf ein sehr grosses Einzugsgebiet bauen. Ganz Oberschwaben, Ravensburg und Umgebung, Biberach, Ulm und auch Friedrichshafen zählen dazu. Es ist augenscheinlich, mit den Markenvertretungen von Alfa-Romeo, Fiat und Lancia bekennt sich Auto Wald aus Ravensburg ganz klar zu italienischen Autos.

Autohaus Wald - Fullback

Erfahrung zahlt sich aus.

Diese 65 Jahre Erfahrung auf reinrassigen Italienern ist schon fast einzigartig. Das angeeignete Wissen und Know-how schafft Vertrauen bei bestehenden, aber auch zukünftigen Kunden aus ganz Oberschwaben bis nach Friedrichshafen.

Fahrzeugbeschriftung Ravensburg
Fahrzeugbeschriftung Ravensburg Fahrzeugbeschriftung Ravensburg Fahrzeugbeschriftung RavensburgAuf den ersten Blick zu identifizieren.

Um auch gleich auf den ersten Blick als Servicemobil wahrgenommen zu werden, hat sich Auto Wald aus Ravenbsurg seinen Fahrzeug von

Creactive-Factory aus Badwaldsee beschriften lassen.

Es gibt eine riesige Auswahl an Beschriftungen für Autos, sowohl an Techniken wie auch an Materialien. Nicht nur die eigentliche Beschriftung ist eine kleine Wissenschaft für sich, der Kunde muss sich erst mal Gedanken machen was man eigentlich gerne hätte. Soll es eine reine Infobotschaft mit Name und Telefonnummer sein, oder soll es sich um ein kleines Kunstwerk handeln. Um sich eine Vorstellung vom Endprodukt zu machen, ist es meistens unumgänglich einen ausgewiesenen Grafiker zu Rate zu ziehen. Der kann dann den Ideen des Kunden entsprechend Vorschläge auf dem Computer erstellen und laufend ändern, ergänzen, farblich ändern, die Schriftart ändern, wie es beliebt. Gefragt sind oft einmalige Designs die in der Erinnerung der Betrachter hängen bleiben, zum Teil sind solche Folienbeschriftungen richtige Kunstwerke die bestaunt werden. Hier ist das Ziel, eine nachhaltige Werbung zu vermitteln erreicht. Ist alles dem Kundenwunsch entsprechend, kann es an die eigentliche Produktion der Folienbeschriftung gehen.

 

Die möglichen Materialien.

Hier gibt es eine ganze Auswahl an verschiedenen Materialien und Verfahrenstechniken. Es ist auch möglich ein ganzes Fahrzeug mit Folie von Creactive-Factory zu überkleben zum Beispiel mit 3M Scotchprint. Meistens werden jedoch geschnittene Folien verwendet. So bestehen Beschriftungsfolien von Creactive-Factory aus Polyvinylchlorid, Polypropylen oder auch aus Polyethylen und sind lediglich 50 bis 90-tausendstel Millimeter dick. Die Rückseite ist mit Klebstoff versehen. Zur Wahl stehen weit über einhundert Farbtöne. Es gibt auch Folien bei denen der Fahrzeuglack auch nach einer Entfernung der Folie keinen Schaden genommen hat. Nicht selten werden ganze Fahrzeuge um gestylt was man dann Carwrapping von Creactive-Factory nennt. Diese Folien sind natürlich UV beständig und schützen den Originallack vor kleineren Steinschlägen und Kratzern. Das kann zu einem Werterhalt eines Fahrzeuges beitragen und ist wesentlich billiger wie eine gute Neulackierung. Wer mag, kann sich auf diese Weise seinen Traum einer Karosserie-Verwandlung nach seinen Ideen und Vorstellungen erfüllen. Aber auch andersrum kann ein Carwrapping von Creactive-Factory angebracht sein. Ist ein Auto soweit noch recht gut beieinander hat aber bereits viele Lackschäden braucht es keine teure Neulackierung. Einfach das ganze Auto mit einer Folie nach Wahl überkleben, das geht schnell, die Kosten sind fix und überblickbar.

Fahrzeugbeschriftung RavensburgFahrzeugbeschriftung.

So wie das Autohaus Wald ihr Iveco Servicemobil von Creactive-Factory beschriftet hat, können natürlich auch kleinere Autos wie PKWs und Kombis beschriftet werden. Hier handelt es sich dann in der Regel bei Limousinen um Autos von Dienstleistern wie Versicherungen oder auch Maklern. Im Kombibereich eher sind dies Kleinunternehmer, Lieferdienste und Servicefahrzeuge der unterschiedlichsten Branchen. Auch hier gilt ganz klar, je auffälliger, je besser der Werbeeffekt. Private genutzte Fahrzeuge werden mit solchen Folien schon öfters mal optisch aufgewertet und verleihen einen Tuch von einem Unikat.

Anwendungsmöglichkeiten von Folien.

Die Möglichkeiten mit Folien ein Aussehen zu verändern sind fast unbegrenzt. Nebst Autobeschriftungen von Creactive-Factory aus Bad-Waldsee kommen solche Folien auch im Schiffsbereich häufig vor, Reklameschilder, Leuchtreklamen, Verkehrsschilder, auf Metallfassaden und vieles mehr. Je nach Untergrund und Verwendungszweck stehen unterschiedliche Materialien zur Auswahl.

Spezialisten sind gefragt.

Ob eine einfache Fahrzeugbeschriftung in Bad-Waldsee von Creactive-Factory oder ein ganzes Carwrapping in Bad-Waldsee von Creactive-Factory gemacht wird, es kommen nur absolute Spezialisten in Frage, die eine solch heikle Präzisionsarbeit perfekt ausführen können. Angefangen über den Entwurf das über Grafiker von Creactive-Factory mit Ideen und das nötige Wissen zur Computerdarstellung verfügen bis hin zum fertigen Entwurf. Natürlich müssen eventuell auch Bilder aufgedruckt werden, die recht groß sein können und auch in 3D.

Vorbereitungen.

Die zu beklebenden Flächen müssen in einem guten Zustand sein. Beulen und auch kleine Dellen wären im Nachhinein sichtbar. In einem solchen Fall muss dies erst fachmännisch repariert werden. Aber hier ist Vorsicht angesagt. Wird die reparierte Stelle komplett mit einer farbigen Folie überzogen kann eventuell ein spachteln ausreichen, ist die Fahrzeugfolie von Creactive-Factory jedoch teilweise durchsichtig, muss die reparierte Stelle auch in die Wagenfarbe versetzt werden. Dies muss eventuell auch bei der Wahl der Folie schon berücksichtigt werden. So sollten besonders bei älteren Fahrzeugen die schon Lackschäden aufweisen keine durchsichtigen Fahrzeugfolien verwendet werden. Das Fahrzeug für das Carwrapping von Creactive-Factory in Bad-Waldsee muss nun einer gründlichster Reinigung unterzogen werden. Es muss absolut sauber sein, es darf sich auch absolut kein Staub darauf befinden. Die würde die Haftung des Klebers ungünstig beeinflussen.

Zum letzten und heikelsten Arbeitsgang sollten nur cleane Hallen oder Einstellmöglichkeiten verwendet werden, wie es bei Creactive-Factory aus Bad Waldsee der Fall ist. Trocken und staubfrei mit einer idealen Temperatur um die 20 Grad.

Die fertigen Folien für Fahrzeuge von Creactive-Factory müssen nun passgenau ausgeschnitten werden. Dies erfordert nebst einem guten, geschulten Auge viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand. Auch da darf nichts schief laufen, das könnte bei einem Verschnitt ebenfalls etwas teuer werden. Sind alle Teile passgenau geschnitten, werden alle Teile probehalber erst mal mit Klebstreifen aufgeklebt. So kann auch mal noch etwas geschoben und nachgerückt werden. Alle Logos, Texte, Tel. Nummern werden nochmals akribisch auf ihre Richtigkeit überprüft. Nicht selten möchte der Auftraggeber sich das Ergebnis vor dem aufkleben nochmals 1:1 in Natura ansehen.

Ist alles perfekt werden nun Markierungen angebracht wo genau die Fahrzeugfolien aus Badwaldsee aufgeklebt werden muss, damit es dann hinterher wieder gleich aussieht wie bei der Bemusterung. Dann wird erst mal ein kleines Stück des Klebschutzes gelöst und an der bezeichneten Stelle zum kleben angesetzt. Hier muss absolut präzise gearbeitet werden, denn was am Anfang ein halber Millimeter daneben ist, kann sich auf eine Länge von zwei Metern fatal auswirken, das gesamte Erscheinungsbild könnte darunter leiden. Das richtige anbringen und aufkleben von Folienbeschriftungen erfordert sehr viel Erfahrung und Wissen. Oft reichen zwei Hände nicht aus, ein zweiter und dritter Mitarbeiter müssen helfend beistehen. Die Folien für das Fahrzeug werden nun mit einer Gummispachtel mit streichenden Bewegungen jeweils nach aussen hin festgedrückt. Wurde nichts verkehrt gemacht darf sich das Ergebnis sehen lassen. Es bedarf keiner Wartezeit, neu beschriftete Fahrzeuge von Creactive-Factory können gleich nach Abschluss der Arbeiten wieder eingesetzt werden. So auch das Servicemobil vom Autohaus Wald.

Das anbringen der Folienbeschriftung von Creactive-Factory ist in der Regel eine kurzfristige Angelegenheit und dauert höchstens ein paar Stunden. Mehr Zeit erfordern die Entwürfe und die grafische Gestaltung bis zum endgültigen OK des Auftraggebers. Das hat den Vorteil, dass besonders geschäftlich genutzte Fahrzeuge keine langen Ausfallzeiten haben wie etwa bei einer Neulackierung. Mit einem Ausfall von einem Tag maximal bei einem Transporter, muss aber kalkuliert werden.

Die Mehrwertsteuer.

Herr Schäuble und seine Freunde freuen sich über jede eingenommene Mehrwertsteuer, wobei der Konsument sich oft fragt, wo nun hier der Mehrwert sein soll. Eine Folienbeschriftung bedeutet ganz klar einen Mehrwert, somit wird sich der Auftraggeber etwas weniger über die Mehrwertsteuer aufregen. Durch diese Folienbeschriftung von Creactive-Factroy aus Bad-waldsee in Oberschwaben wird eine Werbebotschaft überall da vermittelt, wo sich das Fahrzeug bewegt. Das kann in ganz Deutschland aber auch europaweit sein. Die Wirkung der Werbung wird besonders bei etwas konservativen Leuten oftmals unterschätzt. Nehmen wir mal Coca-Cola. Obwohl der letzte Bergbauer im hintersten Dorf am Ende der Welt kennt, mach kaum eine Firma mehr Werbung wie Coca-Cola. Immer mit dem Namen präsent sein ist der Erfolg dieses Unternehmens. Das gleiche gilt natürlich auch für kleinere und Kleinunternehmer. Immer möglichst präsent sein bedeutet mehr Bekanntheitsgrad und natürlich auch mehr Kunden.

Der kleine Unterschied macht es aus.

Es werden so gut wie alle geschäftlich genutzten Fahrzeuge mit einer Folienbeschriftung versehen. Nur, die einen werden wahr genommen, andere weniger, höchstens von der Politesse wenn das Fahrzeug im Parkverbot abgestellt ist. Eine gute Folienbeschriftung darf nicht 0815 sein. Eine gute Folienbeschriftung erweckt Interesse, sie muss dem Betrachter auffallen, sie muss einmalig und originell sein um den erhofften Werbeeffekt zu erzielen.

 

Kontaktieren Sie uns jetzt.

 

fbq('track', 'ViewContent'); Call Now Button